Kulinarisch, kreativ, kompetent: chefs!
Im August 2012 kam die erste Ausgabe von chefs! auf den Markt. Das unabhängige Fachmagazin erscheint 10 mal pro Jahr im Gastronomia Verlag, Gersfeld/Rhön. Die Macher orientieren sich hinsichtlich Informationsaufbereitung, Layout und Ausstattung an den Standards einer Publikumszeitschrift.
chefs! richtet sich an alle Profiköche und F&B-Entscheider in Gastronomie, Hotellerie, Catering, Betriebs- und Sozialverpflegung. Im Fokus stehen die Menschen in der Gastro-Branche. Ihre Ideale, ihre Erfolge, ihre Probleme. chefs! will die erfolgreiche Zukunft der Branche und ihrer Akteure mitgestalten. Situationen hinterfragen, Ratgeber sein – von Profi zu Profi! chefs! versteht sich nicht zuletzt als professioneller Informationsmittler zwischen Profiköchen und F&B-Entscheidern sowie Lebensmittel- und Getränkeherstellern, Technik- und Ausstattungsspezialisten, Lieferanten und Dienstleistern.
Die Zielgruppe
Die Leser/Innen von chefs! sind Köchinnen & Köche, Küchenmanager und F&B-Spezialisten in allen Bereichen des Außer-Haus-Markts. Sie bekleiden überwiegend Führungspositionen als Küchenchef, Küchenleiter, Sous-chef, Wirtschaftsleiter, Küchendirektor oder Einkaufsleiter bzw. sind Geschäftsführer, Inhaber oder Patron-Chef. Das Gros der Leser/Innen von chefs! hat Allein- oder Mitentscheidungs- befugnis.
Die Inhalte
Das inhaltliche Spektrum von chefs! orientiert sich am Informationsbedürfnis der Leserinnen und Leser und verteilt sich auf die Rubriken
• Top-Thema (u.a. Generation Y, Quo vadis Sterneküche?, Generationswechsel etc.)
• Kulinarik (neue Küchentrends, herausragende Chefs und ihre Kochphilosophie, Rezepte etc.)
• Konzepte (Gastronomie, Hotellerie, Betriebs- und Sozialverpflegung, Catering)
• Management (Mitarbeiterführung, Gehälter, Arbeitszeiten, Küchenorganisation etc.)
• Karriere (Arbeiten im Ausland, Aus- und Weiterbildung etc.)
• Partner (Convenience-Produkte, Wein & Getränke, Küchentechnik & Equipment, Hersteller- & Produkt-News)
Beliebte Heftstandards sind darüber hinaus beispielsweise die Serien „Chefs on High Heels“ (über Küchenchefinnen), „Schnitzeljagd“ (über herausragende Betriebsrestaurants), „Meals on Wheels“ (über Konzepte aus der Sozialgastronomie), „Dinner for Two“ etc.